Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019
vs.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'099 Kubik gegenüber. Die RSV4 1100 Factory 2021 bietet mit 217 PS bei 13'200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur RSV4 1100 Factory 2019 mit 201 PS bei 13'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory 2021 von 122 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory 2019.

Bei der RSV4 1100 Factory 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RSV4 1100 Factory 2021 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 1100 Factory 2019 vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV4 1100 Factory 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter.

In den Tank der RSV4 1100 Factory 2019 passen 18.5 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory 2021 sind es ebenfalls 18.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 Aprilia RSV4 1100 Factory 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999.6 ccm 1099 ccm
Bohrung 78 mm
Hub 52.3 mm
Leistung 201 PS 217 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13200 U/min
Drehmoment 115 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 11000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2040 mm
Breite 735 mm 735 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 845 mm 851 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 18.5 l 18.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Reichweite 284 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km
Standgeräusch 105 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Fazit von vauli vom 11.09.2019:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

Dass die Aprilia RSV4 1100 Factory neu ist, merkt man an der Hubraumzahl – durch die Steigerung auf 1077 Kubik stehen nun gewaltige 217 PS und 122 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Das macht die RSV4 zu einer der Stärksten auf er Rennstrecke, aber auch zu einem souveränen Landstraßen-Jäger. In allen anderen Belangen wie Chassis, Fahrwerk und Geometrie wurde ebenfalls Hand angelegt, die Factory-Version mit Öhlins-Federelementen verkörpert den Racing-Gedanken richtig ernsthaft. Da sind sogar die coolen Winglets an der Seite kein Schmäh sondern direkt vom MotoGP-Bike RS-GP abgeleitet. Das restliche Design ist zwar schon alt, aber sicher nicht langweilig.

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

  • bärenstarker Motor
  • genialer Klang
  • brachiale Bremsen
  • Öhlins-Fahrwerk
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • sportliche Ergonomie
  • coole Winglets
  • Wenig Drehmoment im Drehzahlkeller
  • zu viele Information für das zu kleine Farb-TFT-Display
  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung


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