Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020
vs.
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'077 Kubik gegenüber. Die RSV4 1100 Factory bietet mit 217 PS bei 13'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuono V4 1100 RR mit 175 PS bei 11'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory.

Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 1100 Factory vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuono V4 1100 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Tuono V4 1100 RR ähnlich schwer wie die RSV4 1100 Factory mit 180 kg.

In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18.5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es ebenfalls 18.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 Aprilia Tuono V4 1100 RR 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999.6 ccm 1077 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 52.3 mm 52.3 mm
Leistung 217 PS 175 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 115 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 9000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2065 mm
Breite 735 mm 800 mm
Radstand 1420 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 184 kg
Tankinhalt 18.5 l 18.5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 105 db 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

Aprilia Tuono V4 1100 RR

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung
  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis

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