Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 0%
vs.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 100%

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'099 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'000 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory 2021 von 122 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory 2020.

Bei der RSV4 1100 Factory 2021 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die RSV4 1100 Factory 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 1100 Factory 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die RSV4 1100 Factory 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory 2020 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der RSV4 1100 Factory 2021 passen 18.5 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory 2020 sind es ebenfalls 18.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021 Aprilia RSV4 1100 Factory 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1099 ccm 999.6 ccm
Leistung 217 PS 217 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 13000 U/min
Drehmoment 122 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 10500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Bohrung 78 mm
Hub 52.3 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2040 mm
Breite 735 mm 735 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 851 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 18.5 l 18.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 284 km
CO2-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km
Standgeräusch 105 db 105 db
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory

Fazit von Mex vom 23.09.2020:

Aprilia RSV4 1100 Factory

Fazit von Mex vom 23.09.2020:

Mit ihrer Kubatur von 1.077 ccm passt sie zwar in kein gängiges Rennsport-Reglement, doch gerade für ambitionierte Hobby-Racer bringt der erweiterte Hubraum eine noch bessere Fahrbarkeit mit sich. Beim Chassis wurde nur auf das Beste vom Besten gesetzt. In den bewährten Aluminium Brückenrahmen gesellt sich die neuste Generation des elektronischen Öhlins Fahrwerks. Dieses arbeitete in unserem Test perfekt, war aber für die Landstraße tendenziell immer recht hart. In Sachen Bremsperformance vertraut man auf die edlen Brembo Stylema Sättel, welche sich in eine 330 mm Doppelscheibe an der Front verbeißen. Wohl dosierbar, unglaublich akkurat und selbst auf der Rennstrecke enorm standfest - das gefällt. Die Ergonomie wirkt sehr kompakt. Mit einer Höhe von 845 mm sitzt man recht hoch drauf. Die Lenkerstummeln wirken daher vergleichsweise tief angebracht. Viel Druck am Vorderrad, perfekt für die Rennstrecke. Insgesamt liefert die Aprilia mit ihrem hochwertigen, rennsport-orientierten Chassis und der aggressiven Sitzposition stets glasklares Feedback und grandiose Stabilität in jeder Lebenslage. Perfekte Basis für Trackdays oder auch für einen Rennstrecken-Umbau.

Mit ihrer Kubatur von 1.077 ccm passt sie zwar in kein gängiges Rennsport-Reglement, doch gerade für ambitionierte Hobby-Racer bringt der erweiterte Hubraum eine noch bessere Fahrbarkeit mit sich. Beim Chassis wurde nur auf das Beste vom Besten gesetzt. In den bewährten Aluminium Brückenrahmen gesellt sich die neuste Generation des elektronischen Öhlins Fahrwerks. Dieses arbeitete in unserem Test perfekt, war aber für die Landstraße tendenziell immer recht hart. In Sachen Bremsperformance vertraut man auf die edlen Brembo Stylema Sättel, welche sich in eine 330 mm Doppelscheibe an der Front verbeißen. Wohl dosierbar, unglaublich akkurat und selbst auf der Rennstrecke enorm standfest - das gefällt. Die Ergonomie wirkt sehr kompakt. Mit einer Höhe von 845 mm sitzt man recht hoch drauf. Die Lenkerstummeln wirken daher vergleichsweise tief angebracht. Viel Druck am Vorderrad, perfekt für die Rennstrecke. Insgesamt liefert die Aprilia mit ihrem hochwertigen, rennsport-orientierten Chassis und der aggressiven Sitzposition stets glasklares Feedback und grandiose Stabilität in jeder Lebenslage. Perfekte Basis für Trackdays oder auch für einen Rennstrecken-Umbau.

  • Klang des V4 Motors
  • herrliche Power ab etwa 6.000 Umdrehungen
  • tolles Fahrwerk
  • hervorragende Bremsperformance
  • perfekte Basis für Trackdays
  • wenig Druck unter 5.000 Umdrehungen
  • Sitzposition auf Landstrasse anstrengend
  • grossgewachsene Piloten unbedingt Probefahren
  • Preis
  • Klang des V4 Motors
  • herrliche Power ab etwa 6.000 Umdrehungen
  • tolles Fahrwerk
  • hervorragende Bremsperformance
  • perfekte Basis für Trackdays
  • wenig Druck unter 5.000 Umdrehungen
  • Sitzposition auf Landstrasse anstrengend
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