Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 vs. Aprilia RSV4 RF 2018

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014

Aprilia RSV4 RF 2018

Bewertung

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 100%
vs.
Aprilia RSV4 RF 2018 0%

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 vs. Aprilia RSV4 RF 2018 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 Factory APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'000 Kubik gegenüber. Die RSV4 RF bietet mit 201 PS bei 13'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur RSV4 Factory APRC ABS mit 180 PS bei 12'250 U / min.

Bei der RSV4 Factory APRC ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die RSV4 RF setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 Factory APRC ABS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV4 RF vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 Factory APRC ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RF Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 Factory APRC ABS misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RF ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der RSV4 Factory APRC ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 RF sind es 18.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 Factory APRC ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RF sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014

Aprilia RSV4 RF 2018

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2014 Aprilia RSV4 RF 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999.6 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52.3 mm 52.3 mm
Leistung 180 PS 201 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 13000 U/min
Drehmoment 114 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2040 mm
Breite 735 mm 735 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht trocken 189 kg
Gewicht fahrbereit 200 kg
Tankinhalt 17 l 18.5 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 Factory APRC ABS

Fazit von nastynils vom 10.04.2009:

Aprilia RSV4 RF

Fazit von kot vom 21.03.2017:

Man ist felsenfest davon überzeugt, das beste Konzept am Markt anzubieten. Nüchtern betrachtet sticht vor allem ein Argument. Der Motor ist tatsächlich sehr kompakt. Die Kurbelwelle ist wesentlich kürzer als bei einem Reihenvierer. Das erlaubt insgesamt ein schlankeres und auch handlicheres Motorrad.

Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.

  • Optimales Fahrwerk
  • Setup-Möglichkeiten am Chassis
  • starke Bremsanlage
  • gutes Handling
  • präzise
  • leistungsfähiger Motor
  • hochwertige Komponenten.
  • Kein Anfängermotorrad
  • suboptimale Sitzposition
  • Stabilität
  • Eingewöhnungsphase.
  • geiler, drehfreudiger Motor
  • starke Bremsen
  • Top-Fahrwerk
  • herrlicher Sound
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • angenehme Ergonomie
  • beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
  • zuviel Information für zu kleines Display