Aprilia RSV4 RR 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019
Bewertung
Aprilia RSV4 RR 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 201 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.
Bei der RSV4 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RR misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1'434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RSV4 RR passen 18.5 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 701 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RR 2018 |
Husqvarna Vitpilen 701 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999.6 ccm | 693 ccm |
Bohrung | 78 mm | 105 mm |
Hub | 52.3 mm | 80 mm |
Leistung | 201 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 12.8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1434 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
Tankinhalt | 18.5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 157 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilia RSV4 RR 2016
Fazit von vauli vom 21.04.2016:Husqvarna Vitpilen 701 2019
Fazit von vauli vom 05.06.2019:Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.
Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.
- kompakter und äusserst kräftiger V4-Motor
- sehr charakterstark
- stabiles Chassis
- eigenständige Optik
- Traktionskontrolle, Leistungsmodi
- für grosse Fahrer etwas klein
- sehr steife Auslegung
Testbericht
- phantastisches Design
- kraftvoller Motor
- Quickshifter mit Blipperfunktion
- hochwertiges Fahrwerk
- sportliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- unbequeme Sitzposition
- muss über 3000 Touren gefahren werden
- auf langen Strecken eher unbequem