Aprilia RSV4 RR 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019

Aprilia RSV4 RR 2018

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Bewertung

Aprilia RSV4 RR 2018
vs.
Husqvarna Vitpilen 701 2019

Aprilia RSV4 RR 2018 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2019 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'000 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 201 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Vitpilen 701.

Bei der RSV4 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 RR misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1'434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der RSV4 RR passen 18.5 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 701 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 RR 2018

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Aprilia RSV4 RR 2018 Husqvarna Vitpilen 701 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999.6 ccm 693 ccm
Bohrung 78 mm 105 mm
Hub 52.3 mm 80 mm
Leistung 201 PS 75 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 115 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 6750 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 135 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm
Breite 735 mm
Radstand 1420 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 18.5 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 RR 2016

Fazit von vauli vom 21.04.2016:

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.

Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.

  • kompakter und äusserst kräftiger V4-Motor
  • sehr charakterstark
  • stabiles Chassis
  • eigenständige Optik
  • Traktionskontrolle, Leistungsmodi
  • für grosse Fahrer etwas klein
  • sehr steife Auslegung
  • phantastisches Design
  • kraftvoller Motor
  • Quickshifter mit Blipperfunktion
  • hochwertiges Fahrwerk
  • sportliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • unbequeme Sitzposition
  • muss über 3000 Touren gefahren werden
  • auf langen Strecken eher unbequem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts