Aprilia SX 125 Supermoto 2022 vs. United Motors UM DSR SM 125 2021

Aprilia SX 125 Supermoto 2022

United Motors UM DSR SM 125 2021

Bewertung

Aprilia SX 125 Supermoto 2022
vs.
United Motors UM DSR SM 125 2021

Aprilia SX 125 Supermoto 2022 vs. United Motors UM DSR SM 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die United Motors UM DSR SM 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SX 125 Supermoto von 11 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der DSR SM 125.

Bei der SX 125 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die DSR SM 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die United Motors UM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR SM 125 Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 Supermoto misst 1'425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der SX 125 Supermoto passen 7 Liter Sprit. Bei der DSR SM 125 sind es 6.3 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto 2022

United Motors UM DSR SM 125 2021

Aprilia SX 125 Supermoto 2022 United Motors UM DSR SM 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Hubraum 124.2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 240 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 210 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2182 mm
Breite 820 mm 808 mm
Höhe 1140 mm
Radstand 1425 mm
Sitzhöhe von 880 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Tankinhalt 7 l 6.3 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 110 kg
Reichweite 252 km
CO2-Ausstoß kombiniert 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

United Motors UM DSR SM 125

Fazit von Der Horvath vom 31.08.2018:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Bisher war die A1 Supermoto-Klasse recht dünn besetzt, doch nun trauen sich immer mehr Hersteller in dieses Nischensegment einzusteigen. So auch UM mit der DSM SM 125, die wir im Motorsportpark Bad Fischau gegen die direkte Konkurrenz antreten haben lassen. Sie punktet mit ihrem kompakten Handling und ihrem niedrigen Gewicht, enttäuscht aber in der Bremszone mit ihrer CBS Bremsanlage - Drifts sind damit nämlich unmöglich. Die Konkurrenz ist jedoch hart, weshalb wir der UM DSR SM 125 viel Erfolg in der A1-Klasse wünschen!

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • niedriges Gewicht
  • kompaktes Handling
  • hochwertiges Gefühl
  • gute Ergonomie
  • CBS Bremsanlage