Aprilia Tuono 125 2018 vs. Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2018

Aprilia Tuono 125 2021

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2018
vs.
Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2018 vs. Aprilia Tuono 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tuono 125 2021 von 11 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8'250 Umdrehungen bei der Tuono 125 2018.

Bei der Tuono 125 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Tuono 125 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 2018 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Tuono 125 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 2018 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 2021 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 2018 misst 1'353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 2018 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 2021 sind es ebenfalls 14.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 2018 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 2021 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2018

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2018 Aprilia Tuono 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124.2 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47 mm 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 10.9 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 218 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 1968 mm
Breite 760 mm 760 mm
Radstand 1353 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14.5 l 14.5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Höhe 1135 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Reichweite 557 km
CO2-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Aprilia Tuono 125

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt