Aprilia Tuono 125 2021 vs. Honda CB125R 2021

Aprilia Tuono 125 2021

Honda CB125R 2021

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2021
vs.
Honda CB125R 2021

Aprilia Tuono 125 2021 vs. Honda CB125R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1'345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Honda mit 130 kg.

In den Tank der Tuono 125 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2021

Honda CB125R 2021

Aprilia Tuono 125 2021 Honda CB125R 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 57.3 mm
Hub 47 mm 48.4 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 11.6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12.6 11.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 24.2 Grad
Nachlauf 90.19 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 110 mm
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2015 mm
Breite 760 mm 820 mm
Höhe 1135 mm 1055 mm
Radstand 1350 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 810 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg 130 kg
Tankinhalt 14.5 l 10.1 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 557 km 459 km
CO2-Ausstoß kombiniert 60 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.6 l/100km 2.2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Honda CB125R

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt