Aprilia Tuono 125 2022 vs. Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2022

Aprilia Tuono 125 2021

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2022
vs.
Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2022 vs. Aprilia Tuono 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Tuono 125 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono 125 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tuono 125 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 2022 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 125 2021 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 2022 misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 2022 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 2021 sind es ebenfalls 14.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 2022 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 2021 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2022

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2022 Aprilia Tuono 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124.2 ccm 124.2 ccm
Bohrung 58 mm 58 mm
Hub 47 mm 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12.6 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 40 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 218 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 1968 mm
Breite 760 mm 760 mm
Höhe 1135 mm 1135 mm
Radstand 1350 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg 144 kg
Tankinhalt 14.5 l 14.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 557 km 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.7 l/100km 2.6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen

Aprilia Tuono 125 2018

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts