Aprilia Tuono 125 2022 vs. Brixton Cromwell 125 2022

Aprilia Tuono 125 2022

Brixton Cromwell 125 2022

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2022
vs.
Brixton Cromwell 125 2022

Aprilia Tuono 125 2022 vs. Brixton Cromwell 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 10'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1'320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2022

Brixton Cromwell 125 2022

Aprilia Tuono 125 2022 Brixton Cromwell 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124.2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 11 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm 9.7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 120 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 276 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2020 mm
Breite 760 mm 850 mm
Höhe 1135 mm 1105 mm
Radstand 1350 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 810 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Tankinhalt 14.5 l 14 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 557 km 608 km
CO2-Ausstoß kombiniert 63 g/km 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.7 l/100km 2.3 l/100km
Gewicht fahrbereit 134 kg
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Brixton Cromwell 125

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden