Aprilia Tuono 125 2022 vs. KTM 390 Adventure 2022
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2022 vs. KTM 390 Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.
Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 390 Adventure hat mit 170 mm vorne und 177 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die KTM massiv schwerer als die Aprilia mit 144 kg.
In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.678 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 390 Adventure mit 5.840 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2022 |
KTM 390 Adventure 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf |
| Hubraum | 124,2 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 89 mm |
| Hub | 47 mm | 60 mm |
| Leistung | 15 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 37 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | 43 mm |
| Federweg | 110 mm | 170 mm |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 177 mm |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 230 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1968 mm | |
| Breite | 760 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1350 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 144 kg | 172 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 557 km | 430 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 78 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | 3,37 l/100km |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spassgerät auf jedem Untergrund
- für grosse Piloten etwas zu kompakt