Aprilia Tuono 660 2021 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2021

kein Bild vorhanden

Aprilia Tuono 660 2021

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2021

Bewertung

Aprilia Tuono 660 2021
vs.
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2021

Aprilia Tuono 660 2021 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'077 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 RR hat mit 175 PS bei 11'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tuono 660 mit 95 PS bei 10'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 121 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der Tuono 660.

Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 660 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Tuono V4 1100 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1'370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Tuono V4 1100 RR viel schwerer als die Tuono 660 mit 183 kg.

In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 RR sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 660 2021

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2021

Aprilia Tuono 660 2021 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 1077 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 63.93 mm 52.3 mm
Leistung 95 PS 175 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 67 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 65
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65.9 Grad
Nachlauf 104.6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Sachs
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2065 mm
Breite 745 mm 800 mm
Radstand 1370 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 209 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 233 km
CO2-Ausstoß kombiniert 183 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7.71 l/100km
Standgeräusch 96 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 660

Fazit von nastynils vom 03.08.2021:

Aprilia Tuono V4 1100 RR

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

  • Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
  • gelungene Optik sportliches Handling
  • gute Ergonomie
  • ordentliche Bremsen
  • umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
  • stabiles und präzises Fahrwerk
  • Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
  • IMU Paket kostet extra
  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts