Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2022
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'077 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'160 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11'350 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 150 PS bei 9'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT von 130 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tiger 1200 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 1200 GT hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Triumph viel schwerer als die Aprilia mit 209 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18.5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022 |
Triumph Tiger 1200 GT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 65 | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1077 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 81 mm | 90 mm |
Hub | 52.3 mm | 60.7 mm |
Leistung | 175 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 11350 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13.2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65.3 Grad | 65.9 Grad |
Nachlauf | 99.7 mm | 120 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Showa |
Federweg | 130 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2245 mm |
Breite | 810 mm | 982 mm |
Radstand | 1450 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 18.5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 239 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7.2 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Höhe | 1497 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |