Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016 vs. Aprilia RSV4 RF 2016

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Aprilia RSV4 RF 2016

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016
vs.
Aprilia RSV4 RF 2016

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016 vs. Aprilia RSV4 RF 2016 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'077 Kubik steht die Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'000 Kubik gegenüber. Die RSV4 RF bietet mit 201 PS bei 13'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuono V4 1100 RR mit 175 PS bei 11'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 10'500 Umdrehungen bei der RSV4 RF.

Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RSV4 RF setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 RR vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV4 RF vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RF Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RF ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Tuono V4 1100 RR ähnlich schwer wie die RSV4 RF mit 180 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18.5 Liter Sprit. Bei der RSV4 RF sind es ebenfalls 18.5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 RF sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Aprilia RSV4 RF 2016

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016 Aprilia RSV4 RF 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 999.6 ccm
Bohrung 81 mm 78 mm
Hub 52.3 mm 52.3 mm
Leistung 175 PS 201 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 120 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 10500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2040 mm
Breite 800 mm 735 mm
Radstand 1445 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 825 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 180 kg
Tankinhalt 18.5 l 18.5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Aprilia RSV4 RF 2017

Fazit von kot vom 21.03.2017:

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.

  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • geiler, drehfreudiger Motor
  • starke Bremsen
  • Top-Fahrwerk
  • herrlicher Sound
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • angenehme Ergonomie
  • beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
  • zuviel Information für zu kleines Display


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