Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019 vs. BMW R 1250 RS 2020

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019
VS.
BMW R 1250 RS 2020
 

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019 vs. BMW R 1250 RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1077 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1254 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 RR.

Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18.5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019

BMW R 1250 RS 2020

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2019 BMW R 1250 RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1077 ccm 1254 ccm
Bohrung 81 mm 102.5 mm
Hub 52.3 mm 76 mm
Leistung 175 PS 136 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62.3 Grad
Nachlauf 110.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2202 mm
Breite 800 mm 925 mm
Radstand 1445 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18.5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Vierzylinder Power-Naked Bike Vergleich Test 2016

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

BMW R 1250 RS 2021

BMW R 1250 RS im Sporttourer-Vergleich 2021

Fazit von Poky vom 04.09.2021:

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

Ein toller Motor in einem hübschen Kleid ist nicht alles. Die Serienausstattung der BMW R 1250 RS enttäuscht, weder Quickshifter noch Tempomat sind darin enthalten, 2021 ist das nicht mehr zeitgemäß. Ergonomisch lässt sich die Bayerin an fast jeden Fahrer anpassen. Das ESA-Fahrwerk ist großartig und ein Pflichtextra, vor allem wenn man zu zweit unterwegs ist. Im engen Kurven-Geläuf lassen sich die Pfunde der RS nicht wegdiskutieren, hier wirkt sie beinahe träge. Je weiter die Radien werden, desto souveräner ist man auf der BMW unterwegs. Wind- und Wetterschutz sind gut, wennauch ein etwas höherer Windschild wünschenswert wäre.

  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • hohes Gewicht in engen Kehren bermerkbar
  • Windschild könnte höher sein
  • viele Pflicht-Features aufpreispflichtig
  • etwas träge

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