Benelli 752 S 2022 vs. CFMOTO 700CL-X 2022
Bewertung
Benelli 752 S 2022 vs. CFMOTO 700CL-X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 752 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 754 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 752 S von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.
Bei der 752 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 752 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 170 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli 752 S misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 752 S passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli 752 S 2022 |
CFMOTO 700CL-X 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 754 ccm | 693 ccm |
| Bohrung | 88 mm | |
| Hub | 62 mm | |
| Leistung | 76,8 PS | 70 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 67 Nm | 61 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | ECU | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | Kayaba |
| Durchmesser | 50 mm | |
| Federweg | 117 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Kayaba | Kayaba |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Brembo | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2107 mm |
| Breite | 820 mm | 887 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1200 mm |
| Radstand | 1460 mm | |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
| Tankinhalt | 14,5 l | 13 l |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Reichweite | 270 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer italienisches Design und die Designsprache von MV Agustas Brutale-Reihe im Speziellen mag, findet in der Benelli 752 S eine besonders fesche Partnerin. Sehr gut gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks und der Bremsanlage, die Sitzposition ist komfortabel aufrecht – entspricht also auch dem Standard, den man auf einem modernen Mittelklasse-Naked Bike erwarten kann. Mittelmaß ist auch der Antritt des Motors, da ginge mit Überarbeitung der Einspritz-Elektronik bestimmt mehr. Dafür würde wiederum die Ausstattung der Benelli 752 S in eine höhere Klasse passen, mit LED-Beleuchtung rundum, fetter USD-Gabel und sogar TFT-Farbdisplay macht sie schon einiges her.
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
- hübsche Optik
- guter Sound
- angenehme Sitzposition
- ausgewogenes Fahrwerk
- kräftige Brembo-Bremsen
- Farb-TFT-Display
- Motor könnte stärker sein
- kaum Einstellmöglichkeiten im Display
- Design bei MV Agusta abgekupfert
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet