BMW C 400 GT 2022 vs. Yamaha XMAX 300 2017

Bewertung

BMW C 400 GT 2022
vs.
Yamaha XMAX 300 2017

BMW C 400 GT 2022 vs. Yamaha XMAX 300 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 34 PS bei 7'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 28 PS bei 7'250 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des C 400 GT passen 12.8 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2022

Yamaha XMAX 300 2017

BMW C 400 GT 2022 Yamaha XMAX 300 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 292 ccm
Bohrung 80 mm 70 mm
Hub 69.6 mm 75.9 mm
Leistung 34 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 35 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11.5 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2185 mm
Breite 835 mm 775 mm
Höhe 1437 mm 1415 mm
Radstand 1565 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 12.8 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 179 kg
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 GT 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Yamaha XMAX 300 2017

Fazit von Der Horvath vom 11.04.2017:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Oft wollen Hersteller mit ihren Fahrzeugen wahre Allrounder auf die Beine stellen. Yamaha ist das in diesem Fall mit dem X-MAX 300 voll und ganz gelungen. Der Motor verfügt über genug Leistung und ein sehr sanftes Ansprechverhalten. Sowohl in der Stadt als auch am Land fühlt sich der X-MAX sehr sicher und handlich an, was in jeder Menge Fahrspaß resultiert. Dank Smart-Key System, Traktionskontrolle und 45 Liter Stauraum ist der Roller ein perfekter Begleiter im Alltag. Einzig die schwache Bremse hält den X-MAX davor auf, der perfekte Roller zu sein.

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • Potenter Blue Core Motor
  • sanftes Ansprechverhalten
  • grossartiges Chassis
  • Smart-Key System
  • Traktionskontrolle
  • 45 Liter Stauraum
  • LED Lichttechnik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Weiche Bremse

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