BMW C 400 GT 2023 vs. BMW R 1200 RT 2017

BMW C 400 GT 2023

BMW R 1200 RT 2017

Bewertung

BMW C 400 GT 2023
vs.
BMW R 1200 RT 2017

BMW C 400 GT 2023 vs. BMW R 1200 RT 2017 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber. Die R 1200 RT hat mit 125 PS bei 7'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 400 GT mit 34 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 400 GT vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des C 400 GT passen 12.8 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2023

BMW R 1200 RT 2017

BMW C 400 GT 2023 BMW R 1200 RT 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 350 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 69.6 mm 73 mm
Leistung 34 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 35 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 12.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Einscheiben, Trocken
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2222 mm
Breite 835 mm 983 mm
Höhe 1437 mm
Radstand 1565 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 775 mm 805 mm
Gewicht trocken 202 kg
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 274 kg
Tankinhalt 12.8 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 365 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 GT 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

BMW R 1200 RT 2015

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts