BMW C 400 X 2019 vs. Yamaha XMAX 400 2019

BMW C 400 X 2019

Yamaha XMAX 400 2019

Bewertung

BMW C 400 X 2019
vs.
Yamaha XMAX 400 2019

BMW C 400 X 2019 vs. Yamaha XMAX 400 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 34 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des XMAX 400.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank des C 400 X passen 12.8 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2019

Yamaha XMAX 400 2019

BMW C 400 X 2019 Yamaha XMAX 400 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 395 ccm
Bohrung 80 mm 83 mm
Hub 69.6 mm 73 mm
Leistung 34 PS 31.5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11.5 10.6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 13 Zoll
Länge 2210 mm 2190 mm
Breite 835 mm 780 mm
Radstand 1565 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 775 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 12.8 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höhe 1385 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 X 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Yamaha XMAX 400 2016

Fazit von Der Horvath vom 20.09.2016:

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

Der Yamaha XMAX 400 war die große Überraschung des Vergleichstests. Der 395ccm große Motor geht forsch ans Werk, die 100 km/h Grenze ist somit schnell geknackt. Dazu kommt die komfortable Sitzposition mit kleiner Rückenlehne und viel Raum für die Füße. Leider ist das Fahrwerk etwas straff, was sich bei Kanaldeckel im Rücken spüren lässt. Sobald es aber auf die Landstraße geht, funktioniert der XMAX einwandfrei, wodurch lange Strecken kein Problem sein sollten.

  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Strassen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör
  • kräftiger Motor
  • bequeme Sitzposition
  • viel Stauraum
  • schöne Optik
  • schöne Armaturen
  • straffes Fahrwerk
  • Tankdeckel könnte hübscher sein


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