BMW C 400 X 2021 vs. Honda ADV350 2022

Bewertung

BMW C 400 X 2021
vs.
Honda ADV350 2022

BMW C 400 X 2021 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Der Honda ADV350 bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der BMW C 400 X mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1'565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 186 kg.

In den Tank des C 400 X passen 12.8 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11.7 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2021

Honda ADV350 2022

BMW C 400 X 2021 Honda ADV350 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 330 ccm
Bohrung 80 mm 77 mm
Hub 69.6 mm 70.81 mm
Leistung 34 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm 31.5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11.5 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 81 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 37 mm
Federweg 110 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 256 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2200 mm
Breite 835 mm 895 mm
Radstand 1565 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 186 kg
Tankinhalt 12.8 l 11.7 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km 3.4 l/100km
Höhe 1295 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 X 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Honda ADV350 2022

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Strassen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts