BMW C 400 X 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2024

Bewertung

BMW C 400 X 2023
vs.
Yamaha XMAX 300 2024

BMW C 400 X 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2024 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 180 kg.

In den Tank des C 400 X passen 12.8 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2023

Yamaha XMAX 300 2024

BMW C 400 X 2023 Yamaha XMAX 300 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 292 ccm
Bohrung 80 mm 70 mm
Hub 69.6 mm 75.8 mm
Leistung 34 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 35 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11.5 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Automatik
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63.6 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Federweg 110 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm 79 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2210 mm 2185 mm
Breite 835 mm 775 mm
Höhe 1305 mm 1415 mm
Radstand 1560 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 775 mm 795 mm
Gewicht trocken 195 kg
Gewicht fahrbereit 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 180 kg
Tankinhalt 12.8 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km 433 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 9 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km 3 l/100km
Standgeräusch 87 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 400 X 2018

Fazit von Der Horvath vom 23.06.2018:

Yamaha XMAX 300 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Strassen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts