BMW C 650 GT 2020 vs. Honda ADV350 2022

Bewertung

BMW C 650 GT 2020
vs.
Honda ADV350 2022

BMW C 650 GT 2020 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Der Honda ADV350 bietet mit 125 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der BMW C 650 GT mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1'591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 186 kg.

In den Tank des C 650 GT passen 15.5 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11.7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2020

Honda ADV350 2022

BMW C 650 GT 2020 Honda ADV350 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 330 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66 mm 70.81 mm
Leistung 60 PS 29 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 63 Nm 31.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11.6 10.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.6 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 92 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 37 mm
Federweg 115 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federweg 115 mm 130 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2235 mm 2200 mm
Breite 916 mm 895 mm
Radstand 1591 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 186 kg
Tankinhalt 15.5 l 11.7 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1295 mm
Reichweite 377 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Honda ADV350 2022

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert