BMW C 650 GT 2020 vs. Honda X-ADV 2022

Bewertung

BMW C 650 GT 2020
vs.
Honda X-ADV 2022

BMW C 650 GT 2020 vs. Honda X-ADV 2022 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 69 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des C 650 GT.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der BMW C 650 GT mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1'591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1'590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 236 kg.

In den Tank des C 650 GT passen 15.5 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13.2 Liter Tankvolumen.

Von dem am 1000PS Marktplatz, von der verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2020

Honda X-ADV 2022

BMW C 650 GT 2020 Honda X-ADV 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 745 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 60 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 63 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11.6 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Doppelkupplungsgetriebe
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.6 Grad 63 Grad
Nachlauf 92 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 41 mm
Federweg 115 mm 154 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 115 mm 150 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2235 mm 2215 mm
Breite 916 mm 940 mm
Radstand 1591 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg 236 kg
Tankinhalt 15.5 l 13.2 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1375 mm
Reichweite 366 km
CO2-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Honda X-ADV

Fazit von vauli vom 09.10.2021:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Honda traut sich - und trifft voll ins Schwarze. Der X-ADV ist ein ausgeklügeltes, praktisches und erstaunlich präzises Crossover-Zweirad. Mit dem G-Mode des Doppelkupplungsgetriebes DCT wird die Offroad-Tauglichkeit noch stärker unterstrichen. Die wahre Spielwiese des X-ADV ist aber die Landstraße, da funktioniert er ausgezeichnet und präsentiert eine geniale Mischung aus Sportlichkeit und einem Komfort, den man sonst nur von großen Tourern und eben Rollern kennt. Viele wissen nicht, was sie mit diesem "Ding" anfangen sollen, wer den X-ADV aber einmal gefahren ist, wird merken, was er taugt.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • Motor mit ausreichend Kraft
  • sehr gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • DCT Doppelkupplung mit G-Mode
  • Traktionskontrolle
  • verstellbarer Windschild
  • LED-Licht
  • coole Optik
  • Smart Key
  • 12V Steckdose
  • hoher Preis
  • Staufach reicht nur für einen Integralhelm
  • Trittbretter etwas schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • extrovertiertes Auftreten ist nicht jedermanns Sache

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts