BMW C 650 Sport 2018 vs. BMW C 400 GT 2021

Bewertung

BMW C 650 Sport 2018
vs.
BMW C 400 GT 2021

BMW C 650 Sport 2018 vs. BMW C 400 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport von 63 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei des C 400 GT.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Der BMW C 650 Sport bietet mit 115 mm vorne und 115 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 400 GT mit 110 mm vorne und 112 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 Sport vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der C 400 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1'591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die C 650 Sport viel schwerer als die C 400 GT mit 214 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 15.5 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2018

BMW C 400 GT 2021

BMW C 650 Sport 2018 BMW C 400 GT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 350 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 66 mm 69.6 mm
Leistung 60 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 63 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11.6 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64.6 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 92 mm 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 35 mm
Federweg 115 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 115 mm 112 mm
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2180 mm 2210 mm
Breite 877 mm 835 mm
Radstand 1591 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 800 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 214 kg
Tankinhalt 15.5 l 12.8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 139 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

BMW C 400 GT 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig


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