BMW C 650 Sport 2020 vs. Honda Integra 2019

BMW C 650 Sport 2020

Honda Integra 2019

Bewertung

BMW C 650 Sport 2020
vs.
Honda Integra 2019

BMW C 650 Sport 2020 vs. Honda Integra 2019 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6'250 U / min.

Das maximale Drehmoment des Integra von 68 Newtonmeter bei 4'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des C 650 Sport.

Bei dem C 650 Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport misst 1'591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW etwas schwerer als die Honda mit 237 kg.

In den Tank des C 650 Sport passen 15.5 Liter Sprit. Bei der Integra sind es 14.1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2020

Honda Integra 2019

BMW C 650 Sport 2020 Honda Integra 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 745 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 60 PS 55 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6250 U/min
Drehmoment 63 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11.6 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Doppelkupplungsgetriebe
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 115 mm
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm 2195 mm
Breite 877 mm 810 mm
Radstand 1591 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 237 kg
Tankinhalt 15.5 l 14.1 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1440 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 Sport 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Honda Integra 2016

Fazit von kot vom 23.03.2016:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort
  • saubere Verarbeitung
  • hoher Qualitätsstandard
  • insgesamt 5 DCT-Modes
  • starke Bremsen
  • straffe Gabel
  • "Roller"-Image
  • kein 22 l-Staufach
  • kein Integral-ABS