BMW C evolution 2020 vs. Vespa GTS 125 iGET 2021
Bewertung
BMW C evolution 2020 vs. Vespa GTS 125 iGET 2021 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C evolution mit seinem Elektro Motor steht die Vespa GTS 125 iGET mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C evolution von 72 Newtonmeter bei 4'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der GTS 125 iGET.
Bei dem C evolution federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GTS 125 iGET setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt C evolution auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 iGET Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des BMW C evolution misst 1'594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Vespa GTS 125 iGET ist von Radachse zu Radachse 1'380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der GTS 125 iGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW C evolution 2020 |
Vespa GTS 125 iGET 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Leistung | 47.5 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 4650 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6750 U/min |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58.7 mm | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2190 mm | 1950 mm |
Breite | 947 mm | 755 mm |
Radstand | 1594 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 265 kg | |
Höhe | 1170 mm | |
Tankinhalt | 7 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 291 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km |