BMW F 750 GS 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2020

BMW F 750 GS 2020

Kawasaki Versys 650 2020

Bewertung

BMW F 750 GS 2020 0%
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Kawasaki Versys 650 2020 100%

BMW F 750 GS 2020 vs. Kawasaki Versys 650 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1'559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1'415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW etwas schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2020

Kawasaki Versys 650 2020

BMW F 750 GS 2020 Kawasaki Versys 650 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 649 ccm
Bohrung 84 mm 83 mm
Hub 77 mm 60 mm
Leistung 77 PS 69 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 83 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12.7 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 151 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2165 mm
Breite 922 mm 840 mm
Radstand 1559 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 815 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 216 kg
Tankinhalt 15 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1400 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 750 GS

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Kawasaki Versys 650

Fazit von Gregor vom 09.04.2022:

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

Die Versys 650 ist auch 2022 weiterhin die seit vielen Jahren geschätzte Allrounderin, wurde aber in wichtigen Punkten verbessert. Das Elektronik-Update und LED-Lichtelemente machen sie zeitgemäßer, im Kern bleibt sie aber ganz die Alte und begeistert weiterhin mit ihrer Zugänglichkeit. Egal ob als Alltagsfahrzeug, Reise-Eisen, oder für spaßige Ausfahrten im Winkelwerk - Nur wenige Motorräder schaffen es einen dermaßen breiten Einsatzbereich abzudecken, wie die Versys 650. Und das auch noch zum top Preis!

  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik
  • Agiles Handling
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Zugänglicher Motor
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
  • Lastwechsel unter 3000 U/min
  • Windschutz des Serienwindschilds ok, aber könnte besser sein
  • Tempomat im Zubehör wäre wünschenswert

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