BMW F 750 GS 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022

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Triumph Tiger Sport 660 2022 100%
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BMW F 750 GS 2022 vs. Triumph Tiger Sport 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10'250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 77 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 750 GS von 83 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die BMW F 750 GS bietet mit 151 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger Sport 660 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1'559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1'418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 224 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es 17.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2022

Triumph Tiger Sport 660 2022

BMW F 750 GS 2022 Triumph Tiger Sport 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 660 ccm
Bohrung 84 mm 74 mm
Hub 77 mm 51.1 mm
Leistung 77 PS 81 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 83 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12.7 11.95
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Perimeter
Lenkkopfwinkel 63 Grad 24.6 Grad
Nachlauf 104.5 mm 107.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 151 mm 150 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 177 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 922 mm 834 mm
Radstand 1559 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 815 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 206 kg
Tankinhalt 15 l 17.2 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1089 mm
Reichweite 382 km
CO2-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 750 GS

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Triumph Tiger Sport 660

Fazit von Gregor vom 13.03.2022:

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

Die Triumph Tiger Sport 660 ist ein grundsolides und gelungenes Reisemotorrad mit für die Mittelklasse ausgezeichneter Ausstattung. Highlight ist der 660er Dreizylinder, der mit elastischen Gängen, ordentlich Drehmoment in der unteren Hälfte des Drehzahlbandes und perfekt gewählter Übersetzung schnell und dauerhaft ein Grinsen unter den Helm zaubert. Hinzu kommt noch guter Windschutz, angenehme Ergonomie und praktisches Zubehör. Einziges Manko der Tiger Sport 660 ist die sehr auf Komfort ausgerichtete Einstellung des Fahrwerks. Angenehm auf Reisen, doch zu weich für ernsthafte Anraucherei.

  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik
  • Genialer Motor
  • Top Ausstattung
  • Aufrechte, sehr angenehme Sitzposition
  • Grandioser Quickshifter (optional)
  • Goldrichtig gewählte Übersetzung
  • Guter Windschutz
  • Für sportliche Andrücker oder schwere Piloten zu weich abgestimmtes Fahrwerk
  • Gas wird durch die elektronische Regelung verzögert angelegt

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