BMW F 800 GS 2018 vs. BMW F 850 GS 2020
Bewertung
BMW F 800 GS 2018 vs. BMW F 850 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die F 850 GS bietet mit 95 PS bei 8'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 800 GS mit 85 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 850 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 850 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 850 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1'573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW F 850 GS ist von Radachse zu Radachse 1'593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die F 850 GS deutlich schwerer als die F 800 GS mit 217 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 850 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'986 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 850 GS mit 11'280 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 850 GS sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2018 |
BMW F 850 GS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 82 mm | 84 mm |
Hub | 75.6 mm | 77 mm |
Leistung | 85 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 117 mm | 126 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 204 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 215 mm | 219 mm |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2305 mm |
Breite | 890 mm | 922 mm |
Radstand | 1573 mm | 1593 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 229 kg |
Tankinhalt | 16 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW F 800 GS
Fazit von kot vom 08.03.2011:BMW F 850 GS
Fazit von Gregor vom 15.04.2022:Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Man sieht es der neuen BMW F 850 GS vielleicht nicht auf den ersten Blick an, aber sie ist tatsächlich eine völlige Neukonstruktion. Sowohl das Stahlchassis als auch der Antrieb wurden geändert, der Motor auf 853 Kubik vergrößert und mit dem 90 Grad-Hubzapfenversatz noch druckvoller ausgelegt. Damit präsentiert sich die neue F 850 GS eher souverän als aufgeregt und überzeugt sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Das ganz Besondere an der BMW ist die Möglichkeit, sie dank umfangreichem Zubehörprogramm genau auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen - es gibt eigentlich kein derzeit erhältliches Feature, das man nicht auf seiner F 850 GS bekommen könnte. Das treibt allerdings auch den Preis in die Höhe.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
Testbericht
- souveränder Motor
- angemessene Bremsanlage
- sehr gute Sitzposition
- einfaches Handling
- umfangreiches Zubehörprogramm
- Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- offroadtauglich
- zu niedrige Scheibe
- Sound könnte besser sein