BMW F 800 R 2017 vs. Husqvarna Norden 901 2022
Bewertung
BMW F 800 R 2017 vs. Husqvarna Norden 901 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5'800 Umdrehungen bei der F 800 R.
Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Norden 901 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790'770'820 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 ist von Radachse zu Radachse 1'513 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter.
In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der Norden 901 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2017 |
Husqvarna Norden 901 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 82 mm | 90.7 mm |
Hub | 75.6 mm | 68.8 mm |
Leistung | 90 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12.02 | 13.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64.2 Grad | |
Nachlauf | 106.9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 260 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1235 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 790770820 mm | 854 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 874 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
Standgeräusch | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW F 800 R 2017
Fazit von kot vom 07.06.2017:Husqvarna Norden 901 2022
Fazit von nastynils vom 30.10.2022:Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.
Beim Test in den USA war die Husqvarna den wohl härtesten Testbedingungen ausgesetzt. Die Tour führte durch Wüsten, auf hohe Berge und durch glühend heiße Täler. Autobahnen aber auch hektischer Stadtverkehr mussten absolviert werden. Am Ende präsentierte sich die Norden 901 als sympathisches, zuverlässiges und rundum gelungenes Abenteuer Motorrad mit dem man gerne und intensiv verreist.
- starke Bremsen
- aufgewertete Ausstattung
- niedriges Gewicht
- zugängliche Geometrie
- charakteristischer Sound
- etwas pragmatisch
- Spritzigkeit fehlt ein wenig
Testbericht
- Grossartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Angenehm abgestimmtes Fahrwerk
- zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- guter Wind- und Wetterschutz
- hart im Nehmen
- Zuverlässig auch auf langer Tour
- unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Geringe Schwungmasse, stirbt immer wieder ab