BMW F 800 R 2019 vs. Suzuki GSR 750 2016

Bewertung

BMW F 800 R 2019
vs.
Suzuki GSR 750 2016

BMW F 800 R 2019 vs. Suzuki GSR 750 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 106 PS bei 10'200 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 90 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 9'000 Umdrehungen bei der GSR 750.

Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790'770'820 Millimeter. Die Suzuki GSR 750 ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die BMW mit 202 kg.

In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der GSR 750 sind es 17.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'249 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSR 750 mit 6'600 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 750 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2019

Suzuki GSR 750 2016

BMW F 800 R 2019 Suzuki GSR 750 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 749 ccm
Bohrung 82 mm 72 mm
Hub 75.6 mm 46 mm
Leistung 90 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10200 U/min
Drehmoment 86 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12.02 12.3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2115 mm
Breite 860 mm 785 mm
Höhe 1235 mm 1125 mm
Radstand 1520 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 790770820 mm 815 mm
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 202 kg 211 kg
Tankinhalt 15 l 17.5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 220 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2017

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Suzuki GSR 750 2017

Fazit von vauli vom 22.08.2017:

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.

  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig
  • hübsches Gesamtbild
  • stabiles Fahrverhalten
  • gelungene Abstimmung der Federelemente
  • ausreichender Komfort
  • gut ablesbare Armaturen
  • Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
  • Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch