BMW F 850 GS Adventure 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021
Bewertung
BMW F 850 GS Adventure 2022 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der F 850 GS Adventure.
Bei der F 850 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 850 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 1250 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS Adventure misst 1'593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1'504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure deutlich schwerer als die F 850 GS Adventure mit 244 kg.
In den Tank der F 850 GS Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 850 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F 850 GS Adventure gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 GS Adventure wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 850 GS Adventure 2022 |
BMW R 1250 GS Adventure 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 853 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 84 mm | 102.5 mm |
Hub | 77 mm | 76 mm |
Leistung | 95 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12.7 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65.1 Grad |
Nachlauf | 124.6 mm | 95.4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Durchmesser | 43 mm | 37 mm |
Federweg | 230 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2270 mm |
Breite | 939 mm | 952 mm |
Radstand | 1593 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 23 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Sitzhöhe bis | 910 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW F 850 GS Adventure
Fazit von 1000PS.at vom 09.05.2019:BMW R 1250 GS Adventure 2023
Fazit von nastynils vom 29.03.2023:Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.
Die GS bietet einen hohen Perfektionsgrad. Man merkt wie viel Erfahrung im Produkt steht. Der tiefe Verbrauch ist unschlagbar und die Reichweite ebenso. Doch angesichts der starken Konkurrenz muss BMW nun endlich nachschärfen. Die Mitbewerber haben deutlich nachgelegt.
- seidenweicher Motor
- top Ergonomie und Komfort
- absolut Touren-tauglich
- Offroad geeignet
- technisch sehr ausgereift
- hoher Preis mit Zusatzausstattung
- Motor versprüht wenig Emotion
- Gabel nicht einstellbar
- recht hohes Gewicht
- Drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
- Raue Optik
- Tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
- Praktische Details für Vielfahrer an Bord
- Gigantische Reichweite von 600 km
- Erstaunlich niedriger Verbrauch
- Guter Wind- und Wetterschutz
- Toller Fahrkomfort
- Kräftiger Motor
- tolle Connectivity App
- Gut ablesbares Display
- Souveränes Gefühl im Sattel
- praxistaugliche Fahrhilfen
- tolle Ergonomie für grosse Menschen
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
- Bremsen und Fahrwerk sind bei anderen Bikes in dieser Preisklasse besser
- Insgesamt wirkt das Motorrad schon in die Jahre gekommen
- Motorrad ist hochpreisig, vermittelt aber keinen exklusiven Eindruck