BMW F 900 GS Adventure 2025 vs. BMW F 900 GS Adventure 2024
Bewertung
BMW F 900 GS Adventure 2025 vs. BMW F 900 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 GS Adventure 2025 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW F 900 GS Adventure 2024 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der F 900 GS Adventure 2025 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die F 900 GS Adventure 2024 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 900 GS Adventure 2025 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 900 GS Adventure 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 GS Adventure 2025 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Adventure 2024 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 GS Adventure 2025 misst 1593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die BMW F 900 GS Adventure 2024 ist von Radachse zu Radachse 1593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der F 900 GS Adventure 2025 passen 23 Liter Sprit. Bei der F 900 GS Adventure 2024 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 GS Adventure 2025 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS Adventure 2024 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 GS Adventure 2025 |
BMW F 900 GS Adventure 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 895 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 86 mm | 86 mm |
Hub | 77 mm | 77 mm |
Leistung | 105 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13.1 | 13.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 124.6 mm | 124.6 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Federweg | 215 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 305 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2300 mm |
Breite | 939 mm | 939 mm |
Radstand | 1593 mm | 1593 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 246 kg | 246 kg |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | ja |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen
Die kleine Adventure wirkt selbst neben einer R 1300 GS richtig groß. Das Motorrad bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort kombiniert mit einem zugänglichen Handling. Doch durch den riesigen Tank und die behäbige Front verliert sie einen wesentlichen Vorteil der F 900 GS - sie ist keine leichtfüßigere Alternative zu einer großen Adventure.
- praxistaugliche Ausstattung
- hohe Reichweite
- Angenehm zu dosierender Motor
- tolles Elektronikpaket
- toller Fahrkomfort
- angenehme Ergonomie
- einfaches Handling
- Im Gelände und beim Rangieren fühlt sich das Motorrad anstrengend und schwer an
- Motorrad wirkt optisch schwerfällig und plump