BMW F 900 R 2020 vs. Aprilia Shiver 900 2020

BMW F 900 R 2020

Aprilia Shiver 900 2020

Bewertung

BMW F 900 R 2020
vs.
Aprilia Shiver 900 2020

BMW F 900 R 2020 vs. Aprilia Shiver 900 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber.

Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Shiver 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die BMW F 900 R bietet mit 135 mm vorne und 142 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Shiver 900 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 R misst 1'518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Shiver 900 ist von Radachse zu Radachse 1'440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Shiver 900 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 900 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 R 2020

Aprilia Shiver 900 2020

BMW F 900 R 2020 Aprilia Shiver 900 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 896.1 ccm
Bohrung 86 mm 92 mm
Hub 77 mm 67.4 mm
Leistung 105 PS 95.2 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 92 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13.1 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 60.5 Grad
Nachlauf 114.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 135 mm 120 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 142 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi ABS, Ride by Wire, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2120 mm
Breite 815 mm
Radstand 1518 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 815 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 210 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 R

Fazit von Poky vom 01.10.2020:

Aprilia Shiver 900

Fazit von Der Horvath vom 26.04.2019:

Die BMW F 900 R bietet einfach zu bedienenden Kurvenspaß, enorm hohe Stabilität, eine aktive aber dennoch komfortable Sitzposition und einen reibungslosen aber auch unemotionalen Motor. Wer es gerne schnell und kurvig hat, der wird mit ihr glücklich. Die Möglichkeiten der Konfigurierung sind schier endlos aber natürlich auch nicht kostenfrei.

In der Bedienung des Displays und der Fahrmodi hat die Aprilia Shiver 900 eindeutig ihre Eigenheiten - doch hier lassen wir den italienischen-Diva-Bonus durchgehen. Denn während der Fahrt ist das Mittelklasse Naked Bike ein wahres Gedicht und lässt "watscheneinfach" von Kurve zu Kurve schlängeln. Dank hochwertigen Fahrwerkskomponenten lässt sie sich wie auf Schienen dirigieren, während der 95 PS starke V2 Benzin in auditive Glücksgefühle verwandelt! Auch die Sitzposition verleiht ein gutes Gefühl und gibt den Eindruck, als könnte man die Shiver 900 durch jeglichen Radius stemmen. Wenn man also über die vielleicht etwas angestaubte Optik hinwegkommt, findet man in der Aprilia ein famoses Mittelklasse Naked Bike, das jede Landstraßen-Hetz in wahres Seelengold verwandelt!

  • einfaches Handling, hohe Stabilität
  • Fahrwerk mit feinem Ansprechverhalten
  • braver Motor
  • Bremsen ohne Tadel
  • Aktive und trotzdem ertragbare Sitzposition
  • Unendlich lange Zubehörliste
  • kleiner Tank (13l)
  • Braver Motor
  • kraftvolles V2 Aggregat
  • herrlicher Sound
  • A2 tauglich
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • stabiles Fahrwerk in Kombination mit sportlichem Chassis
  • sehr einfach zu fahren
  • bequeme aber sportliche Sitzposition
  • Fahrmodi Auswahl unnötig kompliziert
  • Scheinwerferoptik etwas angegraut