BMW F 900 R 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020

BMW F 900 R 2021

KTM 790 Duke L 2020

Bewertung

BMW F 900 R 2021
vs.
KTM 790 Duke L 2020

BMW F 900 R 2021 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 790 Duke L.

Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die KTM 790 Duke L bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW F 900 R mit 135 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 R misst 1'518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 R 2021

KTM 790 Duke L 2020

BMW F 900 R 2021 KTM 790 Duke L 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Druckumlauf
Hubraum 895 ccm 799 ccm
Bohrung 86 mm 88 mm
Hub 77 mm 65.7 mm
Leistung 105 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 92 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60.5 Grad 66 Grad
Nachlauf 114.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 135 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 142 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 815 mm
Radstand 1518 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 13 l 14 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Reichweite 318 km
CO²-Ausstoß kombiniert 102.9 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display TFT Display

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