BMW F 900 XR 2024 vs. Indian Scout 2019

BMW F 900 XR 2024

Indian Scout 2019

Bewertung

BMW F 900 XR 2024
vs.
Indian Scout 2019

BMW F 900 XR 2024 vs. Indian Scout 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Indian Scout mit ihrem Motor mit 1'130 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 8'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Indian mit 102 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der F 900 XR.

Bei der F 900 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 XR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 XR misst 1'518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Indian Scout ist von Radachse zu Radachse 1'562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Indian massiv schwerer als die BMW mit 211 kg.

In den Tank der F 900 XR passen 15.5 Liter Sprit. Bei der Scout sind es 125 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 900 XR beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11'369 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Indian Scout mit 12'576 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 900 XR gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Scout sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 XR 2024

Indian Scout 2019

BMW F 900 XR 2024 Indian Scout 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 1130 ccm
Bohrung 86 mm 99 mm
Hub 77 mm 73 mm
Leistung 105 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 92 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5900 U/min
Verdichtung 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60.5 Grad
Nachlauf 105.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 172 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2140 mm 2311 mm
Breite 815 mm 880 mm
Radstand 1518 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 815 mm 643 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 257 kg
Tankinhalt 15.5 l 125 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1207 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 247 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 XR 2021

Fazit von nastynils vom 20.07.2021:

Indian Scout 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • Harte Sitzbank
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Motor könnte mehr Pfeffer vertragen
  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter

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