BMW G 310 GS 2018 vs. Honda CB300R 2018
Bewertung
BMW G 310 GS 2018 vs. Honda CB300R 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 31 PS bei 8'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 28 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der CB300R.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CB300R mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1'352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169.5 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 143 kg.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2018 |
Honda CB300R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 80 mm | 76 mm |
Hub | 62.1 mm | 63 mm |
Leistung | 34 PS | 31 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 27.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10.6 | 10.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63.3 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 180 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Federweg | 180 mm | 107 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2012 mm |
Breite | 880 mm | 802 mm |
Radstand | 1420 mm | 1352 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169.5 kg | 143 kg |
Tankinhalt | 11 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1052 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW G 310 GS 2018
Fazit von Gregor vom 30.08.2018:Honda CB300R 2018
Fazit von Schaaf vom 20.06.2018:Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
Der etwas abgedroschene Sager „Leistung ist nicht alles!“ trifft bei der neuen Honda CB300R voll in's Schwarze. Das Motorrad könnte als der Inbegriff der Leichtigkeit verkauft werden, sowohl in Sachen Gewicht als auch in Sachen Handling. Die hohe Verarbeitungsqualität in Kombination mit dem gelungenen Styling werden sicherlich dabei helfen, über die nicht ganz so komplette Ausstattung hinwegzusehen. Somit stellt die CB300R eine echte Bereicherung für das A2-Segment dar!
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis
Testbericht
- Wahrlich leichtgängiges Handling
- Fahrwerk bietet Stabilität UND Komfort
- Top Verarbeitungsqualität
- IMU-ABS & volle LED-Beleuchtung
- Vorderbremse braucht mehr Handkraft als erwartet
- Schlechter ausgestattet als die Konkurrenz