BMW G 310 GS 2019 vs. BMW G 310 GS 2021
Bewertung
BMW G 310 GS 2019 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS 2019 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 310 GS 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der G 310 GS 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 310 GS 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 GS 2019 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 GS 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS 2019 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS 2021 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS 2019 misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW G 310 GS 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS 2019 passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 GS 2021 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS 2019 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS 2021 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2019 |
BMW G 310 GS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 62.1 mm | 62.1 mm |
Leistung | 34 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10.6 | 10.9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63.3 Grad | 63.3 Grad |
Nachlauf | 98 mm | 98 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 180 mm | 180 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | direkt |
Federweg | 180 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2075 mm |
Breite | 880 mm | 880 mm |
Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169.5 kg | 169.5 kg |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen
BMW G 310 GS 2018
Fazit von Gregor vom 30.08.2018:Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis