BMW G 310 GS 2020 vs. BMW G 310 GS 2021

Bewertung

BMW G 310 GS 2020
vs.
BMW G 310 GS 2021

BMW G 310 GS 2020 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 GS 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 310 GS 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der G 310 GS 2020 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 310 GS 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 GS 2020 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 GS 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 GS 2020 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS 2021 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 GS 2020 misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW G 310 GS 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der G 310 GS 2020 passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 GS 2021 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 GS 2020 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS 2021 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 GS 2020

BMW G 310 GS 2021

BMW G 310 GS 2020 BMW G 310 GS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 313 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 62.1 mm 62.1 mm
Leistung 34 PS 34 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10.6 10.9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.3 Grad 63.3 Grad
Nachlauf 98 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 180 mm 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Federweg 180 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 2075 mm
Breite 880 mm 880 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169.5 kg 169.5 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen

BMW G 310 GS 2018

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis

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