BMW G 310 GS 2020 vs. BMW G 310 R 2020

Bewertung

BMW G 310 GS 2020 100%
vs.
BMW G 310 R 2020 0%

BMW G 310 GS 2020 vs. BMW G 310 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW G 310 R mit 140 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 GS vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1'374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169.5 kg ist die G 310 GS deutlich schwerer als die G 310 R mit 158.5 kg.

In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 GS 2020

BMW G 310 R 2020

BMW G 310 GS 2020 BMW G 310 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 313 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 62.1 mm 62 mm
Leistung 34 PS 34 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10.6 10.6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.3 Grad 64.9 Grad
Nachlauf 98 mm 102.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 180 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Federweg 180 mm 131 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm 1988 mm
Breite 880 mm 896 mm
Radstand 1420 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 835 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169.5 kg 158.5 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 GS 2018

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

BMW G 310 R 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts