BMW G 310 GS 2021 vs. Honda CRF300 Rally 2021

BMW G 310 GS 2021

Honda CRF300 Rally 2021

Bewertung

BMW G 310 GS 2021
vs.
Honda CRF300 Rally 2021

BMW G 310 GS 2021 vs. Honda CRF300 Rally 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 27 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der CRF300 Rally.

Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF300 Rally hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW G 310 GS mit 180 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300 Rally Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1'420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CRF300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1'455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169.5 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 153 kg.

In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der CRF300 Rally sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 GS 2021

Honda CRF300 Rally 2021

BMW G 310 GS 2021 Honda CRF300 Rally 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 286 ccm
Bohrung 80 mm 76 mm
Hub 62.1 mm 63 mm
Leistung 34 PS 27.3 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 28 Nm 26.6 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10.9 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.3 Grad 62.5 Grad
Nachlauf 98 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 180 mm 250 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Federweg 180 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2075 mm 2230 mm
Breite 880 mm 820 mm
Radstand 1420 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 835 mm 885 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169.5 kg 153 kg
Tankinhalt 11 l 12.8 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Höhe 1200 mm
Reichweite 412 km
CO2-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 GS

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Honda CRF300 Rally

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis
  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung

Passende Motorrad Bildergalerien