BMW G 310 R 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020

Bewertung

BMW G 310 R 2020
VS.
Aprilia RS 125 ABS 2020
 

BMW G 310 R 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8250 Umdrehungen bei der RS 125 ABS.

Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 R misst 1374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 R 2020

Aprilia RS 125 ABS 2020

BMW G 310 R 2020 Aprilia RS 125 ABS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 125 ccm
Bohrung 80 mm 58 mm
Hub 62 mm 47 mm
Leistung 34 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 28 Nm 10.9 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10.6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.9 Grad
Nachlauf 102.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 131 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1988 mm 1968 mm
Breite 896 mm 760 mm
Radstand 1374 mm 1353 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158.5 kg
Tankinhalt 11 l 14.5 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 110 km/h
Führerscheinklassen A2 A1
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz
  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts