BMW G 310 R 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020
Bewertung
BMW G 310 R 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8250 Umdrehungen bei der RS 125 ABS.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14.5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2020 |
Aprilia RS 125 ABS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 80 mm | 58 mm |
Hub | 62 mm | 47 mm |
Leistung | 34 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 10.9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 10.6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64.9 Grad | |
Nachlauf | 102.3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 131 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1988 mm | 1968 mm |
Breite | 896 mm | 760 mm |
Radstand | 1374 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158.5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 14.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125