BMW K 1600 B 2020 vs. BMW C 400 GT 2021

Bewertung

BMW K 1600 B 2020
vs.
BMW C 400 GT 2021

BMW K 1600 B 2020 vs. BMW C 400 GT 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'649 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber. Die K 1600 B hat mit 160 PS bei 7'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur C 400 GT mit 34 PS bei 7'500 U / min.

Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 B vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der C 400 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1'565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der K 1600 B passen 26.5 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12.8 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 B gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 B 2020

BMW C 400 GT 2021

BMW K 1600 B 2020 BMW C 400 GT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 6 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1649 ccm 350 ccm
Bohrung 72 mm 80 mm
Hub 67.5 mm 69.6 mm
Leistung 160 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 175 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12.2 11.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kardan
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Getriebe Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2489 mm 2210 mm
Breite 1000 mm 835 mm
Sitzhöhe von 780 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 336 kg 214 kg
Tankinhalt 26.5 l 12.8 l
Führerscheinklassen A A2
Radstand 1565 mm
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 365 km
CO2-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 B

Fazit von vauli vom 05.05.2018:

BMW C 400 GT

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Wer ein breit gefächertes Modellprogramm haben möchte, muss auch einige Nischen füllen. BMW jedenfalls wagt sich mit der K 1600 B in das überschaubare Segment der Bagger - in der Regel große Tourer mit flacher Linie. Da passt die K 1600 GT/GTL perfekt als Basis, denn deren ebenso kraftvoller wie kultivierter Sechszylinder-Reihenmotor macht auf großer Reise genauso viel Freude wie bei der beherzten Landstraßen-Heizerei. Das Gewicht von über 330 Kilo lässt sich dabei erstaunlich sportlich bewegen, nur schnelle Korrekturen mag die schwere Fuhre nicht ganz so gerne.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • Sanfter und gleichzeitig druckvoller Motor
  • bequeme Sitzposition
  • volle Ausstatung
  • Dynamic-ESA Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • Griff- und Sitzheizung
  • Xenon-Scheinwerfer
  • Rückwärtsgang
  • sehr gute Bremsen
  • sehr schwer beim Rangieren
  • hoher Preis
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig