BMW K 1600 GT 2020 vs. BMW K 1600 GTL 2020
Bewertung
BMW K 1600 GT 2020 vs. BMW K 1600 GTL 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'649 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Telelever. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
In den Tank der K 1600 GT passen 26.5 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es ebenfalls 26.5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1600 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13'011 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1600 GTL mit 13'325 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2020 |
BMW K 1600 GTL 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 67.5 mm | 67.5 mm |
Leistung | 160 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12.2 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62.2 Grad | |
Nachlauf | 106.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telelever |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Paralever |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2489 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 750 mm |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 319 kg | |
Tankinhalt | 26.5 l | 26.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 348 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW K 1600 GT 2017
Fazit von zonko vom 28.01.2017:BMW K 1600 GTL 2022
Fazit von nastynils vom 03.02.2022:Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.
- Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
- hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
- ABS Pro
- Schaltassistent
- viel sportlicher zu fahren, als die Ausmasse vermuten lassen
- Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
Testbericht
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys