BMW K 1600 GTL 2022 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022
Bewertung
BMW K 1600 GTL 2022 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'649 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1'833 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 161 PS bei 6'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 126 PS bei 5'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 180 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 170 Nm Drehmoment bei 4'500 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing Tour.
Bei der K 1600 GTL federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die GL 1800 Goldwing Tour setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 GTL misst 1'618 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL passen 26.5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour sind es 21.1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL 2022 |
Honda GL 1800 Goldwing Tour 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1649 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 72 mm | 73 mm |
Hub | 67.5 mm | 73 mm |
Leistung | 160.5 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12.2 | 10.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 62.2 Grad | 59.5 Grad |
Nachlauf | 106.4 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Querlenker |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 135 mm | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | 316 mm |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2489 mm | 2575 mm |
Breite | 1000 mm | 925 mm |
Radstand | 1618 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 358 kg | 385 kg |
Tankinhalt | 26.5 l | 21.1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | 383 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | 127 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.9 l/100km | 5.5 l/100km |
Höhe | 1430 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar | Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW K 1600 GTL
Fazit von nastynils vom 03.02.2022:Honda GL 1800 Goldwing Tour
Fazit von vauli vom 24.01.2018:Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.
Die neue Honda Gold Wing Tour ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing Tour durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort und der Windschutz sind einmalig. Die vielen Features sind einfach herrlich - viel mehr geht nicht. Lediglich beim Stauraum muss man mit weniger auskommen, 40 Liter Volumen fehlen der neuen Gold Wing Tour gegenüber der Vorgängerin.
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
Testbericht
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- serienmässiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- beheizter Sattel
- Tempomat
- Hauptständer
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin