BMW M 1000 RR 2023 vs. Aprilia RSV4 RR 2015
Bewertung
BMW M 1000 RR 2023 vs. Aprilia RSV4 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'000 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 212 PS bei 14'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 201 PS bei 13'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11'000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.
Bei der M 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die RSV4 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt M 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW M 1000 RR misst 1'457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die Aprilia RSV4 RR ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die BMW mit 170 kg.
In den Tank der M 1000 RR passen 16.5 Liter Sprit. Bei der RSV4 RR sind es 18.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW M 1000 RR 2023 |
Aprilia RSV4 RR 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999.6 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 49.7 mm | 52.3 mm |
Leistung | 212 PS | 201 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 13.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 66.4 Grad | |
Nachlauf | 99.8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 118 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2073 mm | 2040 mm |
Breite | 848 mm | 735 mm |
Höhe | 1197 mm | |
Radstand | 1457 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 832 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 180 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Tankinhalt | 16.5 l | 18.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 253 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 151 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6.5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW M 1000 RR
Fazit von nastynils vom 21.03.2021:Aprilia RSV4 RR
Fazit von vauli vom 21.04.2016:Der Preis der M1000RR schockiert nur auf den ersten Blick. Im Sattel ist man dann eher von der Power und der Bremsleistung schockiert. Die Maschine ist direkt aus dem BMW Werk ein fertig frisiertes Rennmotorrad. Wer nicht gerne schraubt aber trotzdem gerne herbrennt wird mit ihr glücklich sein. Eine edle und praxistauglich aufgebaute Superbike Maschine!
Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.
- geschmeidiges Gesamtpaket
- starke Bremsen
- präzises Fahrwerk
- edle Details machen Freude im Fahrerlager
- tolles Ansprechverhalten
- drehfreudiger Motor
- toller Drehmomentverlauf
- harmonischer Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb
- Aufpreispaket nicht kundenfreundlich sondern umsatzfreundlich zusammengestellt
- Fussrasten könnten auf der Strecke mehr Grip vertragen
- Höhere und härtere Sitzbankoption wünschenswert
Testbericht
- kompakter und äusserst kräftiger V4-Motor
- sehr charakterstark
- stabiles Chassis
- eigenständige Optik
- Traktionskontrolle, Leistungsmodi
- für grosse Fahrer etwas klein
- sehr steife Auslegung