BMW M 1000 RR 2023 vs. BMW M 1000 R 2023

Bewertung

BMW M 1000 RR 2023
vs.
BMW M 1000 R 2023

BMW M 1000 RR 2023 vs. BMW M 1000 R 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die M 1000 RR bietet mit 212 PS bei 14'500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur M 1000 R mit 210 PS bei 13'750 U / min.

Bei der M 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die M 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der M 1000 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die M 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 RR misst 1'457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die BMW M 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die M 1000 R etwas schwerer als die M 1000 RR mit 192 kg.

In den Tank der M 1000 RR passen 16.5 Liter Sprit. Bei der M 1000 R sind es ebenfalls 16.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 RR 2023

BMW M 1000 R 2023

BMW M 1000 RR 2023 BMW M 1000 R 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 49.7 mm 49.7 mm
Leistung 212 PS 210 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 13750 U/min
Drehmoment 113 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 13.5 13.3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66.4 Grad 66 Grad
Nachlauf 99.8 mm 96.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 118 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm 2090 mm
Breite 848 mm 812 mm
Höhe 1197 mm
Radstand 1457 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 832 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 199 kg
Tankinhalt 16.5 l 16.5 l
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 253 km 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 151 g/km 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km 6.4 l/100km
Standgeräusch 98 db 98 db
Standgeräusch über 95dB ja ja
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 RR 2021

Fazit von nastynils vom 21.03.2021:

BMW M 1000 R 2023

Fazit von Gregor vom 15.09.2023:

Der Preis der M1000RR schockiert nur auf den ersten Blick. Im Sattel ist man dann eher von der Power und der Bremsleistung schockiert. Die Maschine ist direkt aus dem BMW Werk ein fertig frisiertes Rennmotorrad. Wer nicht gerne schraubt aber trotzdem gerne herbrennt wird mit ihr glücklich sein. Eine edle und praxistauglich aufgebaute Superbike Maschine!

Die M 1000 R ist definitiv gut gelungen und das gesamte Paket passt. Auch wenn es sicherlich eher auf die sportlichen Fahrer abzielt, kann sich das Bike auch bei längeren Landstraßenfahrten mit kleinen Einschränkungen hinsichtlich Fahrkomfort gut bewähren. Durch den tieferen geraden Lenker eher nach vorne orientierte Sitzhaltung in Kombination mit höheren Fußrasten ergibt sich automatisch eine sportivere Dynamik, die gerade bei größeren Fahren keine Couchgefühle aufkommen lassen. Dafür hat man einen guten Kontakt zum Vorderrad und ausreichend Schräglagenfreiheit. In Kombination mit dem starken Antrieb spielt das Hyper Naked auf jeden Fall in der obersten Liga. Der starke RR-Motor ist abgesehen von leichten Vibrationen eine Macht, der derzeit nur wenig Konkurrenz im Naked-Segment zu fürchten braucht. Die neue Elektronik verhilft auch den nicht so geübten Fahrern bei konservativen Einstellungen die geballte Kraft dosiert freigeben zu können.

  • geschmeidiges Gesamtpaket
  • starke Bremsen
  • präzises Fahrwerk
  • edle Details machen Freude im Fahrerlager
  • tolles Ansprechverhalten
  • drehfreudiger Motor
  • toller Drehmomentverlauf
  • harmonischer Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb
  • Aufpreispaket nicht kundenfreundlich sondern umsatzfreundlich zusammengestellt
  • Fussrasten könnten auf der Strecke mehr Grip vertragen
  • Höhere und härtere Sitzbankoption wünschenswert
  • starker und gleichzeitig gut kontrollierbarer Motor
  • tolle und einstellbare Elektronik
  • gute Rückmeldung des Fahrwerks
  • stabile Bremsen
  • Erstaunlich umgänglich wenn gewünscht
  • Serienmässiger Tempomat und Heizgriffe top für Landstrassengebrauch
  • hoher Preis

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