BMW M 1000 RR 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

BMW M 1000 RR 2023

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

Bewertung

BMW M 1000 RR 2023
vs.
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

BMW M 1000 RR 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'158 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 212 PS bei 14'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 10'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Pikes Peak von 125 Newtonmeter bei 8'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11'000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.

Bei der M 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V4 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW M 1000 RR mit 120 mm vorne und 118 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 RR misst 1'457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1'595 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati massiv schwerer als die BMW mit 192 kg.

In den Tank der M 1000 RR passen 16.5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Pikes Peak sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 RR 2023

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023

BMW M 1000 RR 2023 Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1158 ccm
Bohrung 80 mm 83 mm
Hub 49.7 mm 53.5 mm
Leistung 212 PS 170 PS
U/min bei Leistung 14500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 113 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 13.5 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Monocoque
Lenkkopfwinkel 66.4 Grad 64.25 Grad
Nachlauf 99.8 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 48 mm
Federweg 120 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 118 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm
Breite 848 mm
Höhe 1197 mm
Radstand 1457 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 832 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 239 kg
Tankinhalt 16.5 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 314 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 253 km 338 km
CO²-Ausstoß kombiniert 151 g/km 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km 6.5 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Sitzhöhe bis 860 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

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