BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW F 750 GS 2018

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
vs.
BMW F 750 GS 2018

BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW F 750 GS 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die R 1200 GS hat mit 125 PS bei 7'700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur F 750 GS mit 77 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 750 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1'507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1'559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die R 1200 GS deutlich schwerer als die F 750 GS mit 224 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

BMW F 750 GS 2018

BMW R 1200 GS 2018 BMW F 750 GS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 853 ccm
Bohrung 101 mm 84 mm
Hub 73 mm 77 mm
Leistung 125 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 125 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12.5 12.7
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Durchmesser 41 mm
Federweg 151 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2255 mm
Breite 953 mm 922 mm
Radstand 1507 mm 1559 mm
Sitzhöhe von 850 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 224 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2017

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

BMW F 750 GS 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik

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