BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1200 GS 2017

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
vs.
BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW R 1200 GS 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS 2018 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'170 Kubik steht die BMW R 1200 GS 2017 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1200 GS 2018 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die R 1200 GS 2017 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS 2018 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS 2018 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS 2017 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS 2018 misst 1'507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS 2017 ist von Radachse zu Radachse 1'507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS 2018 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS 2017 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS 2018 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS 2017 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS 2018 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS 2017 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS 2018 BMW R 1200 GS 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7700 U/min
Drehmoment 125 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12.5 12.5
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2207 mm
Breite 953 mm 953 mm
Radstand 1507 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 238 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

BMW R 1200 GS

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
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  • starker Motor
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  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert